Gemeinde Kranenburg

Die Gemeinde Kranenburg ist eine zukunftsorientierte Gemeinde nahe der niederländischen Grenze mit rund 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zu unserer Verwaltung zählt das Kranenburger Rathaus, der betriebliche Bauhof, das Tourist-Info-Center sowie die beiden Jugendheime "Trainstop" und "Päpp". Insgesamt sind wir rund 100 Kolleginnen und
Kollegen.
Für die vielfältigen Aufgabenbereiche unserer Gemeindeverwaltung benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Die Gemeinde Kranenburg bietet daher verschiedene Ausbildungsberufe an. Diese reichen vom Straßenwärter/in über den/die Fachinformatiker/in Systemintegration hin bis zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie Gemeindeinspektoranwärter/in für die Beamtenlaufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt.
In unserem Flyer werden die angebotenen Ausbildungsberufe nochmals ausführlich beschrieben. Leider kann nicht in jedem Jahr in allen Berufszweigen ein Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden. Sobald diese jedoch angeboten werden, erscheint deren öffentliche Ausschreibung ein Jahr vor Ausbildungsbeginn in den örtlichen Tageszeitungen sowie in den allgemeinen Online-Jobbörsen und auf der Homepage der Gemeinde Kranenburg; https://karriere.kranenburg.de/.
Im Jahr 2026 werden, aller Voraussicht nach, zwei Ausbildungsplätze, nämlich der bzw. des Verwaltungsfachangestellten und der bzw. des Gemeindeinspektoranwärters für die Beamtenlaufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, bereitgestellt

Angebotene Praktikumsstellen

Praktikum im Bereich / Beruf Stellen pro Jahr Dauer des Praktikums
Verwaltung nach Möglichkeit nach Art des Praktikums
Tourist-Info-Center nach Möglichkeit nach Art des Praktikums
Bauhof nach Möglichkeit nach Art des Praktikums
Jugendheime "Trainstop" und "Päpp" nach Möglichkeit nach Art des Praktikums

Beschreibung Praktikumsplätze

  • Bei Interesse ist es möglich, in vielen Bereichen der Gemeinde Kranenburg ein Praktikum zu absolvieren, um die Arbeit einer Kommunalverwaltung kennenzulernen und in den Arbeitsalltag hineinzuschnuppern. Daher soll jede Praktikantin und jeder Praktikant möglichst in allen Fachbereichen eingesetzt werden.
    Die Gemeinde Kranenburg bietet darüber hinaus Praktikumsplätze im Tourist-Info-Center, am Bauhof sowie in den Jugendheimen "Trainstop" und "Päpp" an.
    Ebenso besteht die Möglichkeit, einen eintägigen Berufsfelderkundungstag zu absolvieren.

Angebotene Berufsausbildungen

Ausbildungsberuf Ausbildungszeit Anzahl Ort Berufsschule
Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) 3 Jahre 1 Bereiche der Gemeindeverwaltung Kranenburg Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern (berufsbegleitender Unterricht) sowie das StudienInstitut NiederrheiN (SINN) in Krefeld (dienstbegleitender Unterricht)
Gemeindeinspektoranwärter/in (m/w/d) 3 Jahre 1 Bereiche der Gemeindeverwaltung Kranenburg Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) - Standort Duisburg

Beschreibung Ausbildungsplatz

  • Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

    Als Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung ist man in viele Aufgaben einer Gemeindeverwaltung eingebunden. Hierzu zählen die klassischen „hoheitsrechtlichen Verwaltungstätigkeiten" wie beispielsweise die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten, die Ausstellung eines Personalausweises oder die Erteilung einer Baugenehmigung sowie die Anwendung und Umsetzung von Gesetzen und Rechtsvorschriften. Darüber hinaus umfasst das Berufsbild ebenso die „Dienstleistungen“, welche für die Allgemeinheit erbracht werden und dem Gemeinwohl dienen, wie beispielsweise Anfragen und Anliegen von Unternehmen, Vereinen, Schulen und Bürgerinnen und Bürgern. Des Weiteren bearbeiten Verwaltungsfachangestellte interne Verwaltungsvorgänge am Einsatzort ihres jeweiligen Sachgebietes. Der individuelle Tätigkeitsbereich ist im Arbeitsalltag zudem stark durch den Einsatz moderner Informationstechnologie geprägt. Neben rechtlichem Fachwissen und kommunikativen Fähigkeiten sind zudem Interesse bzw. Kenntnisse in der Arbeit mit dem PC erforderlich.

    Dauer und Verlauf
    Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August eines Jahres und dauert drei Jahre. Die Ausbildung gliedert sich in einen berufspraktischen und einen theoretischen Teil. Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachämtern der Gemeindeverwaltung Kranenburg. Die theoretische Ausbildung wird sowohl am Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern als auch am Studieninstitut Niederrhein in Krefeld durchgeführt. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres ist eine schriftliche Zwischenprüfung vorgeschrieben. Die Abschlussprüfung gliedert sich in zwei Teile. Für die Zulassung zur Prüfung müssen während der gesamten Ausbildung schriftliche Ausbildungsnachweise geführt werden, die regelmäßig seitens des Ausbildungsleitenden kontrolliert werden.
  • Gemeindeinspektoranwärter/in (m/w/d)

    Als Beamtin bzw. Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst trägt man im täglichen Umgang mit Organisationen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung bei. Dabei werden Aufgaben in den verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise dem Finanzmanagement, der Ordnungs- oder Bauverwaltung selbstständig und eigenverantwortlich erledigt. Zudem können planerische und organisatorische Aufgaben übertragen werden. Die Tätigkeiten sind inhaltlich im Einzelnen vor allem durch den Einsatzort im jeweiligen Sachgebiet bestimmt. Der individuelle Tätigkeitsbereich ist im Arbeitsalltag zudem stark durch den Einsatz moderner Informationstechnologie geprägt. Neben rechtlichem Fachwissen und kommunikativen Fähigkeiten sind zudem Interesse bzw. Kenntnisse in der Arbeit mit dem PC erforderlich.

    Dauer und Verlauf
    Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1.September eines Jahres und dauert drei Jahre. Durch den Erhalt einer Urkunde wird das Beamtenverhältnis auf Widerruf begründet; während der Ausbildung führt man die Amtsbezeichnung Gemeindeinspektoranwärter/in (m/w/d). Die Ausbildung wird in Form eines dualen Studiums absolviert. Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Fachämtern der Gemeindeverwaltung Kranenburg.
    Die theoretischen Studienabschnitte finden an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) - Standort Duisburg statt. Auf ihrer Internetseite (www.hspv.nrw.de) wird umfassend über diesen Studiengang informiert.  Um zur Bachelorarbeit zugelassen zu werden, müssen alle Prüfungen im Laufe des Studiums bestanden werden. Die Prüfungen finden sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form statt. Zudem wird im zweiten Ausbildungsjahr eine Projektarbeit durchgeführt. Die Auszubildenden schließen mit dem berufsqualifizierendem Abschluss „Bachelor of Laws“ ab.

Anforderungen und Qualifikation

  • Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

    Für die Absolvierung der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten setzt die Gemeinde Kranenburg die Fachoberschulreife (FOR) voraus. Darüber hinaus sind eine hohe Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, ein freundlicher Umgang mit Menschen, ein selbstständiges Arbeiten und ein Interesse an rechtlichem und betriebswirtschaftlichem Denken wünschenswert.
  • Gemeindeinspektoranwärter (m/w/d)

    Für die Absolvierung des dualen Studiums zur Beamtin bzw. zum Beamten im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Gemeinde Kranenburg ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), eine uneingeschränkte Fachhochschulreife (FHR) oder eine andere gleichwertige Qualifikation oder Eignung nach der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung (BBHZVO) erforderlich. Zudem müssen die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Hierunter fällt der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit bzw. die eines europäischen Mitgliedsstaates, das Eintreten für die freiheitlich, demokratische Grundordnung und die erforderliche gesundheitliche Eignung.

Entwicklungsmöglichkeiten

Es bestehen, zugeschnitten auf den jeweiligen Ausbildungsberuf, weitere Qualifikationen und Aufstiegschancen.

Die Gemeinde Kranenburg schult alle Bediensteten regelmäßig durch Seminare und Fortbildungen.

Programm

Die Gemeindeverwaltung Kranenburg präsentiert sich zentral im und am Kranenburger Rathaus, Klever Straße 4.
Bei einer Führung durch unser Rathaus und durch eine Präsentation bekommt Ihr einen kleinen Einblick in den Berufsalltag einer Kommunalverwaltung.
Auszubildende und Mitarbeitende aus dem Bereich Aus- und Fortbildung stehen bei der "Nacht der Ausbildung" gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Wir werden eine kleine Überraschung für Dich vorbereiten und freuen uns darauf, Dich bei der "Nacht der Ausbildung" in unserem Rathaus kennenzulernen!

Download: Flyer Ausbildungsberufe Gemeinde Kranenburg

Ansprechpartner

Gemeinde Kranenburg
Frau Ramona Gerritzen
Klever Straße 4
47559 Kranenburg

T: 0 28 26 79 170
E:
W: https://karriere.kranenburg.de